Über mich
Ich bin motiviert, mit Menschen auf dem Weg zu sein und sie in der Auseinandersetzung mit Themen des Lebens- und Berufsalltags zu begleiten.
Seit über 40 Jahren arbeite ich im Gesundheits- und Sozialbereich auf verschiedenen Hierarchiestufen. Das dabei erworbene Wissen lasse ich in die Arbeit einfliessen. Meine Arbeitsweise ist lösungsorientiert, es geht ums Entdecken von Potential und Entwicklungsmöglichkeiten.
Ich bin Mitglied des Berufsverbandes BSO und halte mich an deren Empfehlungen und Qualitätsstandards.
>> Zum BSO-Profil
Beruflicher Werdegang
Ich startete als Pflegefachfrau ins Berufsleben und kam durch diese Arbeit mit dem Thema Sucht in Berührung. Es folgte die Ausbildung zur Sozialarbeiterin. Zuerst arbeitete ich im stationären Bereich, und im Verlauf der Jahre entwickelte sich mein Berufsweg in Richtung ambulante Beratung. Durch meine Weiterbildungen vertiefte ich mich in die Themen der Suchtberatung. Dies bedeutete auch Beratung bezogen auf Gesundheitsförderung und Lebensgestaltung. Die Arbeit mit betroffenen Menschen in psychischen Krisen oder mit psychischen Erkrankungen sowie deren Angehörige wurde in den letzten Jahren intensiver.
Weiter bildete ich mich auf der Ebene der berufsbezogenen Beratung weiter (Supervision und Coaching) sowie in systemischer Beratung und in christlicher Seelsorge. In den über 40 Jahren Berufstätigkeit war ich parallel immer als Ausbilderin mit dem Schwerpunkt Praxisausbildung tätig.