Supervision und Coaching bei beruflichen Themen

Professionelles Handeln beinhaltet Reflexion, Klärung und Weiterentwicklung. Ich begleite Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Studierende in Ausbildungssituationen. Dies vor allem im Gesundheits- und Sozialwesen oder im kirchlichen Bereich.

Als Supervisorin und Coach BSO, Sozialarbeiterin HFS, Ausbilderin FA sowie diplomierte Pflegefachfrau bin ich die richtige Partnerin für praxisnahe und pragmatische Lösungen.

Mögliche Ziele und Themen

  • Aufrechterhaltung der Arbeitszufriedenheit und -qualität
  • Berufsidentität und Professionalität stärken
  • Reflexion der eigenen Rolle
  • Teamentwicklung, Zusammenarbeit fördern, Konflikte klären
  • Fallbesprechungen
  • Perspektivenwechsel wagen und innovative Wege finden
Ich orientiere mich an der Einzigartigkeit und Autonomie jeder Person. Meine Arbeitsweise ist prozess- und systemorientiert und beinhaltet eine Vielfalt an Methoden. Ressourcen- und Lösungsorientierung sowie Empowerment sind mir bei der Arbeit wichtig. Ich achte darauf, die Arbeitsfähigkeit des Einzelnen, der Gruppen oder des Teams zu erhalten sowie zu fördern.

In der Erwachsenenbildung arbeite ich mit Impulsreferaten, Gruppenarbeiten oder persönlichen Studienzeiten. Ziel dabei ist, dass die Lernenden selbstständig neues Wissen entwickeln, ihre berufliche Kompetenz erweitern und es zu ganzheitlichen und nachhaltigen Lernprozessen kommt. >> mehr zu Bildungsangebote

Die Methoden wähle ich auf die Situation bezogen aus. Zum Beispiel bringen uns Fragestellungen dem Kern des Themas näher. Körperwahrnehmungsübungen helfen, eine Situation zu erfassen. Anhand von Denkmodellen reflektieren wir ein Anliegen. Einfache Aufstellungen (mit Holzfiguren, Menschen), machen Systeme sichtbar und helfen, an Systemfragen zu arbeiten. Rollenspiele ermöglichen neue Erfahrungen mit sich und der Situation. Skizzen und Ausdrucksbilder machen inneres Erleben sichtbar. Metaphern  (Bilder, Geschichten, Musiktexte etc.) helfen uns, ein Thema von einer anderen Seite her anzugehen oder Erkenntnisse mit in den Alltag zu nehmen.
Ein Erst- respektive Kontraktgespräch dient dem Kennenlernen und der Auftragsklärung. Nach diesem Gespräch und vor der Bearbeitung des Auftrags wird ein Zusammenarbeitskontrakt abgeschlossen.

Ich bin Mitglied des Berufsverbandes BSO. Betreffend Vertragsschliessung beachte ich die Empfehlungen des Berufsverbandes. Weiter richte ich mich nach dem Grundsatzpapier des BSO „Berufsethik“, das an die UNO-Menschenrechte anlehnt und beispielsweise Achtung und Wertschätzung und umfassende Integrität jedes Menschen fordert. Betreffend Qualitätssicherung führe ich ein Qualitätsportfolio, das die Qualitätsstandards des BSO beachtet. Die Einhaltung der Qualitätsstandards wird alle drei Jahre überprüft.

Ein Erstgespräch, das zur Auftragsklärung dient, kostet pauschal Fr. 100.–. Der Honoraransatz für den Auftrag wird im Rahmen der Kontraktbildung definiert.

Kundenfeedback Team-Supervision

«Die regelmässige interdisziplinäre Team-Supervision schafft einen Raum, in welchem der Fokus auf den Mitarbeitenden liegt. Die offene Kommunikation und das gegenseitige Informieren führen zu Transparenz in allen Bereichen, was auch bessere Schnittstellen-Regelungen ermöglicht. Durch das Reflektieren und Arbeiten an Themen wird das „Wir-Gefühl“ gestärkt. Alle erleben, wie das Individuum und das Team als Ganzes zum Gelingen der Arbeit beitragen. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen dient der Institution zur Stabilität und zur Weiterentwicklung. Nicht zuletzt unterstützt sie auch die kontinuierliche Umsetzung des Leitbildes sowie die Qualitätssicherung.»

Geschäftsleitung einer Institution im Gesundheitsbereich

Kundenfeedback Einzel-Supervision

«Es hat mir sehr geholfen, dass ich meine fachlichen Fragen mit jemandem teilen und gemeinsam darüber nachdenken konnte.»

Mitarbeitende einer sozialen Institution

«Als eigenständiger Berater erlebe ich die Supervision immer als sehr ermutigend für die Reflexion meiner eigenen Tätigkeit. Auch kann ich nun dank der neu erlernten Tools bestimmte Themenkreise meiner Arbeit neu angehen.»

Coach in einem Kontrollsupervisionssetting

Kundenfeedback Führungs-Coaching

«Der Aussenblick auf meine Themen war für mich sehr hilfreich. Insbesondere die Auseinandersetzung mit der Thematik ‘Kultur als Führungskraft prägen’.»

Bereichsleitung einer sozialen Institution

Kundenfeedback Ausbildungs-Supervision

«Mich sprach die Metapher des Ölbildes sehr an. Supervision ist wie ein Gemälde, auf das man sich einlassen muss. Wenn man in dieser Haltung eine Supervision in Anspruch nimmt, erschliessen sich neue Möglichkeiten und Chancen. Das ist in der Supervision mit Esther Schläppi vorzüglich gelungen.»

Feedback eines Studierenden in der Ausbildungssupervision

«Es scheint Ihre Stärke zu sein, Menschen treffend wahrzunehmen.»
«Ich schätzte Ihren reichen Erfahrungsschatz im Feld ‘Soziale Arbeit’.»
«Die abwechslungsreiche Supervision mit vielfältigen Methoden und Techniken war für unsere Gruppe sehr passend.»

Stimmen von Studierenden der Sozialen Arbeit in der Ausbildungs-Supervision